Götz Schaub von der Oberhessen Presse fragte:
Wie ist Ihre Haltung zur Reaktivierungsversuchen von Bahnstrecken wie die Ohmtalbahn und Salzbödebahn?
Presseanfrage von Götz Schaub
Unsere Antwort:
Die zeitnahe Reaktivierung von stillgelegten Bahnstrecken aus ökologischen Gründen und zur Stärkung der regionalen Infrastruktur ist zu befürworten. Außer den schon Genannten sollten z. B. auch eine Reaktivierung der Lumdatalbahn und der Biebertalbahn zusammen mit den Nachbarkreisen als Regiotram geprüft werden. Auch ein Neubau von Tramstrecken und anderer Kleinbahnstrecken könnte anvisiert werden. Die Bahn ist das bei Weitem energieeffizienteste Verkehrsmittel. Auch aus Sicht der Wartung als wiederkehrende kommunale Ausgabe ist die Schiene im Vergleich zum Strassenunterhalt um Längen billiger. Der Ausbau des regionalen Bahnverkehrs vermindert Lärm und Abgase auf vorhandenen Straßen. Das ist sinnvoller Umweltschutz, der auf längere Sicht den Autoverkehr reduziert. Dennoch bleibt auf absehbare Zeit insbesondere auf dem Lande das Auto vor allem für Pendler unverzichtbar. Darüber hinaus sollte das Radwege-Netz auf regionalen Hauptachsen verstärkt ausgebaut werden. Außerdem fordern wir, die Barzahlung beim DB Ticketverkauf langfristig beizubehalten und das Bahnfahren nicht an einem Covid 19- Impfstatus zu koppeln. Es darf keinen indirekten Impfzwang für Reisende und Pendler geben!